Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V.
Straße der Einheit 25
99610 Sömmerda


Verkehrssicherheitstag am 27.07.2011 in der Lindenschule Sömmerda

Um 09.00 Uhr begann am 27.07.2011 in der Lindenschule Sömmerda Robert-Koch-Platz 2 ein Verkehrssicherheitstag mit 6 verschiedenen Stationen.

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung hat Benjamin Baberowski, Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. die Veranstaltung eröffnet und den Kindern einen Umlaufzettel für die 6 verschiedenen Stationen ausgehändigt. Die 85 Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und haben alle Stationen durchlaufen. Gegen 09:30 Uhr kam dann auch der Kindergarten „Glückliche Zukunft“ aus Sömmerda, um mit den Kindern diese Stationen zu begehen. Die Kindergartenkinder behaupteten sich bei den älteren Kindern der Schule. Diese Veranstaltung wurde auf den Zeitpunkt gelegt um die Kinder nochmals auf den bevorstehenden Schulweg nach den Sommerferien zu sensibilisieren.

Das verkehrssichere Fahrrad machte den Kindern zu schaffen. Was überhaupt alles wichtig ist, damit das Fahrrad im Straßenverkehr gefahren werden kann.

Der Rollerparcour zeigte, wie wichtig Verkehrsschilder überhaupt sind. Das „Stopschild“, wurde viel missachtet. An einer Station wurden den Kindern das richtige Verhalten auf dem Gehweg erklärt, wo man eigentlich laufen muss, damit es nicht gefährlich wird. Auch wurde bei dieser Station erläutert, dass an der Bordsteinkante bei Querung der Straße zu warten ist und erst nach - links, rechts, links- zu schauen ist und die Straße überquert werden darf wenn kein Fahrzeug kommt. Mit erstaunen schauten die Kindern auf unseren Helmtest. Es war ein rohes Ei welches sich in dem Vorführhelm befand. Es kamen schreie von dem Kindern: „Jetzt geht das Ei kaputt!“ Aber dann war das Ei doch ganz und die Kinder staunten wie wichtig es doch ist, einen Fahrradhelm aufzusetzen.

Mit Freude gingen die Kinder an das Wissensquiz, um Verkehrszeichen auszumalen. Das machte Spaß. An einem Basteltisch konnten die Kinder etwas für den Verkehrssicherheitstag basteln. Viele Verkehrszeichen wurden gebastelt und ausgemalt.

Nachdem jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatten, wurden an alle Kinder Urkunden ausgeteilt, welche Sie noch selber ausmalen konnten. Ab jetzt sind wir „Schulweg Detektive“ riefen die Kinder mit Freude.

Die Lindenschule in Sömmerda stellte der Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. die Fläche für die Veranstaltung zur Verfügung und dafür einen Dank. Es waren an diesen Tag 4 Mitglieder der Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. im Einsatz.

Dieser Aktionstag wurde unterstützt durch die Landesverkehrswacht Thüringen e.V., Deuteschen Verkehrswacht e.V. und dem Bundesministerium für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung.

Auch die Verkehrswacht erfährt Neuerungen. Vermutlich schon im November wird das neue Verkehrspräventionszentrum in der Straße der Einheit eingeweiht werden können. Dann können Veranstaltungen für alle Schulen und Kindereinrichtungen regelmäßig angeboten werden.

Die Veranstaltung am 27.07.2011 war ein Vorgeschmack für Verkehrssicherheitstage „Kind im Straßenverkehr“. Die Kreisverkehrswacht Sömmerda hat insgesamt 5 ausgebildete Moderatoren für dieses Projekt, so dass die Absicherung von Terminen für das Bundesprojekt garantiert werden kann.

Es wird angestrebt das Schulen und Kindereinrichtrungen sowie Interessensgruppen oder Erziehungsberechtigte mit Ihren Kindern zum Verkehrspräventionszentrum in Sömmerda kommen.


Bei Interessen oder Fragen zu Veranstaltungen oder Mitwirkung in der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. stehen wir Ihnen gerne zu weiteren Fragen bereit oder besucht uns auf unserer Homepage www.kreisverkehrswacht-soemmerda.de.