Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V.
Straße der Einheit 25
99610 Sömmerda


Schulwegübungen mit den Kindern der Kindereinrichtung Frohsinn



An drei Mittwochen im November, zur schlechten Jahreszeit wurden mit den ältesten Kindern der Kindereinrichtung Frohsinn Übungen zur Schulwegsicherheit durchgeführt.

Die einzelnen Übungen beinhalteten Erläuterungen von Verkehrszeichen wie verkehrsberuhigter Bereich, Verhalten bei einer Ampelquerung, Zufahrt, Bushaltestelle und das Queren einer Straße.

Diese 5 Punkte wurden auf einer ausgewählten Wegestrecke geübt. Zum ersten Termin wurde den Kindern alle Punkte erläutert und vorgeführt. Beim zweiten Termin konnten die Kinder das gelernte erklären. Zum dritten Spaziergang erfolgte eine Aufteilung der Kindergartengruppe und die 6 Kinder einer Gruppen zeigten das richtige Verhalten den Begleitern.

Die Maßnahme wird in den Projekt Kind und Verkehr durch die Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. mit Unterstützung des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Sömmerda durchgeführt. Mit dieser Maßnahme wollen wir erreichen, das Kinder auf ihren ersten Schulweg wissen wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Mit kleinen Blinkies am Mantel und Anorak ist das Bewusstsein geweckt, dass in der dunklen Jahrszeit an der Begleitung ein Reflektionszeichen sein sollte.


1_600x600_100KB